Laufen   ---   Marathon   ---   Abkürzungen
Hier auf dieser "Laufen"-Seite findest Du / finden Sie die Abkürzungen aus dem bereits angesprochenen 12-wöchigen Trainingsplan ("Marathon. Die besten Programme.")

Abkürzungen:

DL Dauerlauf
TP Trabpause (Pause zwischen Belastungen)
Langsamer DL Puls etwa 70 - 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz (HF)
Ruhiger DL Puls etwa 75 - 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Lockerer DL Puls etwa 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Zügiger DL Puls etwa 80 - 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz
Fahrtspiel Wechselndes Tempo über verschieden lange Teilstücke. Der Läufer bestimmt Tempo und Länge der Belastungen selbst
(Allein der Begriff macht mich schon wahnsinnig! Ein Spiel ist für mich etwas, das ich gewinnen oder verlieren kann, etwas, das Freude macht. Und: Im Sport gehört für mich zu einem Spiel unbedingt ein Ball.)
Renntempo Tempo, das Sie bei einem Wettkampf unter Normalbedingungen laufen können
(Woher soll ich wissen, was ein Renntempo ist - bin ja noch nie einen Wettkampf gelaufen!)
Steigerungen Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Meter, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird
TL Tempoläufe (immer mit jeweils 10 min Einlaufen und Auslaufen!)

Noch kurz zur maximalen Herzfrequenz: Am besten probiert die jeder für sich persönlich aus (z. B. am Ende eines Rennlaufes mit Zielsprint). Sinnvoll wäre auch eine sportmedizinische Untersuchung. Am einfachsten machst du es so wie ich: Rechnen! 220 (gilt für jeden) minus 44 (gilt für mich = Lebensalter) = 176 (max. HF).
Meine Einteilung: langsamer DL: 123 - 132; ruhiger DL: 132 - 140; lockerer DL: 140; zügiger DL: 140 - 150; Renntempo: ?


Navigation bei Günter ("Überseiten" = links und fett):
> "Wie es so geht" (so `ne Art Tagebuch) > Aktuell > 1. Halbjahr 2002 > 2/2002
> Aquarium > Fische > Pflanzen > Technik
      > Handball > Herren 1999 - 2002 > D-Jugend 2002/2003, 2003/2004
> Einmal einen Marathon ... > März - Juni > Abkürzungen > Juli - August > September > Tag X
> Pflege > Artikel > Forensik
> Seitenanfang